Suche
  • inesfingerlos8

Tag 4 - Exkursionen in die Region

Heute war ein ereignisreicher Tag für uns Teilnehmende an der SummerSchool 21 Zukunftsland Lungau. Jede Gruppe hat mehrere Orte besucht und Besonderheiten, Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede der einzelnen Gemeinden herausgefunden. Die besondere Challenge dabei war, dass wir nicht nur eine, sondern zwei oder sogar drei Gemeinden mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder mit dem Fahrrad erreichen mussten. Das Timing war wichtig, da schon einige Termine für uns arrangiert wurden. Einige von uns trafen Bürgermeister, Andere hatten Termine mit besonderen Persönlichkeiten aus dem Ort. Wir besprachen Themen wie Landnutzung oder auch Mobilität. Besonders beeindruckt waren wir von den kleinsten Gemeinden des Lungaus und deren Kreativität, für sehr wenige Einwohner*innen ein angenehmes Lebensumfeld zu erhalten, und eine gute Anbindung an die Infrastruktur der größeren Gemeinden zu schaffen, beispielsweise der Bürger*innenbus in Thomatal oder in Zederhaus. Uns fiel auf, dass Jugendliche sehr oft in das örtliche Vereinswesen eingebunden sind, es jedoch auch Jugendliche gibt, die nicht dabei sind, und sich dann nirgendwo zugehörig fühlen. Viele Herausforderungen und Lösungsansätzen hätten wir nicht kennenlernen können, wenn wir nicht die Gemeinden besucht hätten und in persönlichen Austausch mit den Bürger*innen und Repräsentant*innen getreten wären. Wir würden uns gerne noch tiefer mit Geschlechterbildern auseinandersetzen, da wir den Eindruck gewonnen haben, dass es sehr viele besondere und starke Frauen im Lungau gibt. Wir durften heute selbst erleben, wo es Verbesserungspotenzial im öffentlichen Verkehr gibt, und wo die Mobilität bequemer ist. Wir sind schon sehr gespannt auf die nächsten Tage und die Weiterarbeit in unseren Projektteams und das kreative Spinnen an neuen Ideen. Wir haben bis jetzt schon sehr viel Neues erfahren und sind neugierig, was wir noch alles von den Lungauer*innen lernen können! Vorankündigung: Am Samstag gibt es in Mauterndorf einen Open Space, ein sehr offenes Format mit vielen Möglichkeiten, mit uns in einen Austausch zu gehen! Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!

Lungau Extrem - Die schwerste Disziplin der Mountainbikerouten

Domi und Kathi vorm Bürger:innenbus
Juhu! Der Bürgermeister von Thomatal führt uns mit dem Bürger:innenbus zurück nach Tamsweg!

Fotocredits: Eigene Aufnahmen von Vika und Ines

36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

25. August 2021 - Ein Tag beim Sauschneider

Mittwoch, der 25. August startete wie gewohnt entspannt mit dem Frühstücksbuffet in der Landwirtschaftsfachschule. Der Vormittag wurde von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich eingeteilt. So wurden noch l